27.10.2013 - Lichterprozession

Brücke zu Gott gebaut

Jeden letzten Sonntag im Oktober lädt die Kolpingsfamilie die Ergoldsbacher zur Lichterprozession auf den Kapellenberg ein. So gingen am Wochenende rund fünfzig Teilnehmer im Schein der Kerzen zur Lourdeskapelle hinauf.
Der im nächsten Jahr in Regensburg stattfindende Katholikentag gab den Anstoß für das diesjährige Motto der Veranstaltung: "Mit Christus Brücken bauen".
Die musikalische Umrahmung erfolgte durch Manuela Faltermeier an der Gitarre und Maria Steinhauser an der Querflöte. Die örtliche Feuerwehr sorgte für Sicherheit durch die Regelung des Verkehrs und der Beleuchtung der Wege.
Nach Begrüßung und Einführung durch Diakon Christian Falter vor der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul und dem Lied "Ja, wenn der Herr" startete die Prozession. Die Gläubigen marschierten über die Friedhofstraße und die Bayerbacher Straße Richtung Kapellenberg. Dabei wurde der Rosenkranz mit zum Thema passenden Geheimnissen gebetet. Der Wortgottesdienst begann bei Ankunft in der Bergkapelle mit dem Lied "Wo zwei oder drei". Nach der Lesung aus dem Lukasevangelium über den barmherzigen Samariter trug Diakon Falter seine Gedanken zum Thema vor. Anschließend wurde das Lied "Von guten Mächten" gesungen und die Fürbitten vorgetragen. Nach einem gemeinsamen "Vater unser" traten die Gläubigen den Rückweg an. Seinen Abschluss fand der Kerzenzug in der Pfarrkirche. Dort wurden die Teilnehmer nach einem "Segne du Maria" und dem Segen in die Nacht entlassen.


Handy recyceln
-
Gutes tun






Letzte Änderungen: