30.11.2016
Lichterprozession


Prozession als lebendige Gemeinschaft

Jeden letzten Sonntag im Oktober lädt die Kolpingsfamilie die Ergoldsbacher zur Lichterprozession auf den Kapellenberg ein. So gingen am Wochenende rund siebzig Teilnehmer, darunter viele Kinder, im Schein der Kerzen zur Lourdeskapelle hinauf. Als Thema hatte das Vorbereitungsteam ""Eine lebendige Gemeinschaft" ausgewählt.
Die musikalische Umrahmung erfolgte durch Manuela Faltermeier an der Gitarre und Maria Steinhauser an der Klarinette. Die örtliche Feuerwehr sorgte für Sicherheit durch die Regelung des Verkehrs.
Nach Begrüßung und Einführung durch Diakon Christian Falter vor der Pfarrkirche und dem Lied "Ihr Menschen seht, er ist euer Gott" startete die Prozession. Die Gläubigen marschierten über die Friedhofstraße und die Bayerbacher Straße Richtung Kapellenberg. Dabei wurde der Rosenkranz mit zum Thema passenden Geheimnissen gebetet.
Der Wortgottesdienst begann bei Ankunft in der Bergkapelle mit dem Lied "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind". Nach der Lesung aus den Apostelbriefen und dem Lied "Wer glaubt ist nie allein" trug Diakon Falter seine Gedanken zum Thema lebendige Gemeinschaft vor. Anschließend wurden die Fürbitten vorgetragen. Nach einem gemeinsamen "Vater unser" und dem Schlusssegen wurde noch zu Ehren der Mutter Gottes "Maria breit den Mantel aus" gesungen. Anders als in den Vorjahren wurde nach der Andacht nicht wieder gemeinsam herunter gegangen, sondern die Teilnehmer waren von den Kolpingfreunden zu Punsch und Lebkuchen an der Bergkapelle eingeladen.

Diakon Christian Falter bei den Gedanken zum Thema








Handy recyceln
-
Gutes tun






Letzte Änderungen: