Euer Verbandskasten für die Ukraine

Läuft das Mindesthaltbarkeitsdatum des Verbandskastens im Auto ab, macht im besten Fall die Werkstatt einen darauf aufmerksam, im schlechtesten Fall aber die Polizei. Ein Blick in den Kofferraum lohnt sich aktuell doppelt. Um den großen Mangel an Verbandsmaterial in der Ukraine zu lindern, startete das Kolpingwerk, der ADAC Bayern sowie der Radiosender BAYERN 3 die Initiative "Euer Verbandskasten für die Ukraine". Abgelaufene Verbandskasten und auch Erste-Hilfe-Kästen aus Büro und Werkstatt können dabei in den Geschäftsstellen und Reisebüros des ADAC abgegeben werden. Die Umverpackungen, wie Kasten oder Tasche, brauchen nicht dabei sein und sollten im Sinne der Nachhaltigkeit wieder selbst aufgefüllt werden. Nach einem Check durch medizinisches Fachpersonal wird das Verbandsmaterial dann über das Kolping Netzwerk via Rumänien in die Ukraine gebracht.
Wer keine Möglichkeit hat seine Sachspende beim ADAC abzugeben, kann dies am 22. Mai am Marktsonntag (Rogate) direkt bei der Kolpingsfamilie Ergoldsbach machen. Der Verein hat zwischen 12.00 Uhr und 17.00 Uhr einen Stand am Edeka-Parkplatz. Daneben können bei den Kolpingfreunden auch Althandys und -tablets abgegeben werden, die diese seit längerem zusammen mit missio sammelt.

Eine Initiative des Kolpingwerks Bayern, dem ADAC in Bayern und BAYERN 3