Text aus der Landshuter Zeitung

Vorstandschaft mit großer Mehrheit bestätigt

ERGOLDSBACH. (ew) Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie statt. Nach dem gemeinsamen Besuch des Vorabendgottesdienstes konnte der 1. Vorsitzende Günther Wimmer 24 Kolpingfreunde im katholischen Pfarrheim begrüßen. Neben den Rechenschaftsberichten und den Ehrungen war der wichtigste Punkt die Neuwahl der Vorstandschaft. Insgesamt war das Treffen von einem zügigen und harmonischen Verlauf geprägt.

Kurz nach der heiligen Messe für die verstorbenen Mitglieder begann der Vorsitzende die eigentliche Jahreshauptversammlung im St. Wolfgang Saal. Sein besonderer Gruß galt dabei dem Präses Kaplan Christian Fleischmann, dem 1. Bürgermeister Ludwig Robold und Michael Kreitmaier als Vertreter des Kolpingbezirks Isar. Er drückte auch seine Freude über den anwesenden Jubilar August Zöttl aus. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden Burkhard Deifel, der im März dieses Jahres verstarb und insgesamt 56 Jahre Mitglied beim Kolpingwerk war.

Im Anschluss überbrachte Bürgermeister Robold die Grüße der Marktgemeinde und bedankte sich für die von der Vorstandschaft geleisteten Vereinsarbeit. Auch der Bezirksvertreter Kreitmaier dankte der Vorstandschaft für Ihre wertvolle Tätigkeit.

Danach folgte der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden. Er erklärte, dass es zu den schönen Dingen gehört, wenn Mitglieder private Ereignisse feiern, zu denen man gratulieren kann. So wurden Glückwünsche zu Geburtstagen, Hochzeiten und erfreulich vielen Geburten überbracht. Mit einer Bilderschau per Beamer ließ er anschließend die Aktionen des Vereins nochmal Revue passieren. Ein überraschend großer Erfolg war im vergangenen November die Weihnachtspäckchenaktion für arme Kinder in Rumänien. Mit Unterstützung der Grundschule Bayerbach konnten über 100 mit Geschenken gefüllte Schuhkartons an das Kloster Mallersdorf übergeben werden. Am 5. Dezember wurde der Nikolausdienst so stark wie noch nie nachgefragt. Fünf Heilige mit Krampus besuchten bei 42 Auftritten über 95 Kinder. Ein Höhepunkt im Vereinsjahr waren die Vorstellungen des Stückes "Kohle, Moos und Mäuse" der Kolping-Theatergruppe im März und April. Regisseur und Schauspieler konnten sich über einen neuen Besucherrekord freuen.

Den Kassenbericht verlas Monika Kunert und gab den Anwesenden eine Übersicht über die finanzielle Lage des Vereins. Der Kassenstand hat sich zum Vorjahr erhöht, der gute Besuch des Kolpingtheaters und die sehr guten Preise für Gebrauchtkleidung trugen zu einer positiven Einnahmenseite bei.

Die Kasse wurde vor kurzem von Günther Kraus und Christian Ganslmeier geprüft. Kassenprüfer Kraus konnte der Kassiererin eine vorbildliche Führung der Kassengeschäfte bestätigen. Er beantragte darauf die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, welche umgehend erteilt wurde.

Die danach folgende Wahl einer neuen Vereinsführung erwies sich als unproblematisch, da sich alle Mitglieder des Gremiums zur Weiterarbeit bereit erklärten. Mit großen Mehrheiten wurden gewählt: Christian Fleischmann zum Präses, Günther Wimmer zum ersten Vorsitzenden, Eva Häusler zur zweiten Vorsitzenden, zur Kassiererin Monika Kunert, zur Schriftführerin Veronika Kunert, zu Beisitzern Jessica Forster, Beate Ganslmeier und Eva Wimmer, zu Kassenprüfern Günther Kraus und Christian Ganslmeier.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder war der nächste Punkt auf der Tagesordnung. Zu 65 Jahre Treue zu Adolph Kolping und seinem Werk gratulierte der Vorstand August Zöttl. Er überreichte dem Jubilar die Anerkennungsurkunde des deutschen Kolpingwerkes. Entschuldigt hatte sich der zweite zu Ehrende, Karl-Heinz Reichl. Dieser kann auf eine 40jährige Mitgliedschaft zurückblicken.

Beim Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge bedauerte der Vorsitzende, dass es zurzeit keine aktive Jugendgruppe gibt und die Vereinsleitung deshalb händeringend Gruppenleiter sucht, damit die erfolgreiche Jugendarbeit der vergangenen Jahre weitergeführt werden kann. Aufgrund der vielen jungen Familien soll im Frühjahr außerdem versucht werden einen Familienkreis zu gründen.

Das Singen des Kolpingliedes und der Kolpinggruß "Treu Kolping - Kolping Treu" bildeten den Abschluss der Mitgliederversammlung.

>>>Hier gehts zur Bildergalerie>>>

Handy recyceln