Erfolgreiche Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Ergoldsbach mit Neuwahlen

Am Samstag, den 18. November 2023, fand die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Ergoldsbach statt, die nach einem gemeinsamen Gottesdienst, mitgestaltet von der Kolpingsfamilie, ihre Mitglieder zusammenbrachte. Ein zentrales Ereignis des Abends waren die Neuwahlen der Vorstandschaft nach einer zweijährigen Amtsperiode.

Der amtierende Vorsitzende, Christian Ganslmeier, führte durch die erste Hälfte der Versammlung und berichtete dabei über die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Neben etablierten Veranstaltungen wie Altmaterialsammlungen und der Mitwirkung bei Gottesdiensten, sorgte besonders das bekannte Entenrennen für Aufsehen. Eine herausragende Neuerung war die Gründung einer neuen Kolpingjugend, die nach vielen Jahren dank des Engagements der Vorstandschaft ins Leben gerufen wurde. Anna-Lena Schmid, eine engagierte und bei den Jugendlichen beliebte Gruppenleiterin, wurde gewonnen und bringt ihre Erfahrung im Bereich Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe ein.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft folgten die Neuwahlen unter der Leitung des Wahlleiterteams, bestehend aus Michael Kreitmaier vom Kolpingbezirksverband Isar und Heike Berger, 3. Bürgermeisterin der Marktgemeinde Ergoldsbach.

Florian Federmann wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt und übernimmt die Verantwortung von Christian Ganslmeier. Die weiteren Positionen der Vorstandschaft werden besetzt von Roland Kraus (2. Vorsitzender), Günther Wimmer (Kassenwart), Katrin Costa (Schriftführerin), Kaplan Henrik Preuß (Präses), sowie Stefanie Keidl und Anna-Lena Schmid als Beisitzerinnen. Die Kassenprüfung wird durch Stefanie Horner und Wolfgang Kraus übernommen.

In seiner Antrittsrede bedankte sich Florian Federmann bei seinem Vorgänger für dessen langjähriges Engagement und überreichte ihm ein Dankesgeschenk. Besonders hervorgehoben wurden zudem drei langjährige Mitglieder: Hans und Resi Wimmer für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie Paul Meister, der stolze 70 Jahre der Kolpingsfamilie angehört.

Im Ausblick auf die Zukunft legte Federmann den Fokus auf die Jugendarbeit und betonte die Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit. Nach dem offiziellen Teil der Versammlung setzten die Mitglieder ihre Gespräche bei einer Brotzeit und erfrischenden Getränken fort, diskutierten über geplante Aktionen und freuen sich gemeinsam auf eine erfolgreiche Zukunft der Kolpingsfamilie Ergoldsbach.

Christian Ganslmeier und Florian Federmann

Hans und Resi Wimmer bei der Ehrung

Die neu gewählte Vorstandschaft

Bitte beachten:
Die Aktion "Handy sammeln - Gutes tun" wurde beendet!